Ein vielversprechendes Spin-off der „Die Tribute von Panem“-Reihe läuft seit 16. November in den Kinos. „The Ballad of Songbirds and Snakes“ zeigt die Entstehung der Hungerspiele (Hunger Games) und Präsident Snows Vergangenheit – doch dieses Mal ganz ohne Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth in den Hauptrollen. Welche Schauspieler:innen Dich auf der Leinwand erwarten und woher Du sie kennst, erfährst Du hier bei unserer Übersicht zum The Ballad of Songbirds and Snakes-Cast.
Das Die Tribute von Panem-Spin-off The Ballad of Songbirds and Snakes spielt etwa 64 Jahre vor den Ereignissen der ersten Roman-Verfilmung. Panems Präsident Coriolanus Snow ist noch blutjung und muss sich bei der zehnten Ausgabe der Hunger Games als Mentor beweisen. Nichts weniger als das Schicksal der einst mächtigen Familie Snow hängt von seinem Erfolg bei den Hungerspielen ab. Wir zeigen Dir, wer den 18-jährigen Coriolanus Snow verkörpert und wer sonst noch wichtiger Teil vom The Ballad of Songbirds and Snakes-Cast ist.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
Du brauchst eine Auffrischung der Story? Alle vier Die Tribute von Panem-Filme siehst Du mit GigaTV bequem von zuhause.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am bestenhier bei unserer Übersichtvorbei – dort findest Du alleInfos.
Tom Blyth als Coriolanus Snow
Tom Blyth spielt in The Ballad of Songbirds and Snakes seine bislang größte Rolle. Bisher könntest Du den 28-jährigen Engländer aus der Abenteuer-Serie „Billy the Kid“ (2022/2023) oder dem Kriegsdrama „Benediction“ (2021) kennen. In The Ballad of Songbirds and Snakes wird Tom Blyth zum ambivalenten Coriolanus Snow, für den es bei den Hunger Games um ein Stipendiumgeht.
Coriolanus wird bei den zehnten Hungerspielen vor eine große Herausforderung gestellt: Er soll als Mentor die Sängerin Lucy Gray Baird zu einer erfolgreichen Kämpferin ausbilden. Wenn sie gewinnt, bekommt auch er das Preisgeld. Die Herausforderung ist umso größer, denn Lucy stammt aus einem der ärmsten Distrikte Panems und allein deshalb werden ihr nur geringe Siegeschancen eingeräumt.
Tom Blyth ist als junger Coriolanus Snow zu sehen, —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes | Filmkritik – Wie gut ist derFilm?
Rachel Zegler als Lucy GrayBaird
Der The Ballad of Songbirds and Snakes-Cast wird von Schauspielerin Rachel Zegler ergänzt. Die Tochter einer kolumbianischen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters erlangte für die Hauptrolle der Maria in Steven Spielbergs Verfilmung von „West Side Story“ (2021) internationale Bekanntheit. Vor ihrer Musical-Rolle konnte die heute 22-Jährige bereits Erfahrungen im Musiktheater sammeln und ist für ihre Cover-Songs auf YouTube bekannt. Zuletzt war sie in „Shazam! – Fury of the Gods“ (2023) zusehen.
Im Prequel von Die Tribute von Panem übernimmt Rachel die Rolle von Sängerin Lucy Gray Baird. Sie kommt aus dem verarmten Distrikt 12, ist sehr aufmüpfig und macht es ihrem Mentor Coriolanus Snow nicht gerade leicht.
Das Tribut Lucy Gray Baird wird von Rachel Zegler gespielt. —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
West Side Story | Filmkritik: It feels meistens pretty
Peter Dinklage als Casca Highbottom
Seinen schauspielerischen Durchbruch feierte Peter Dinklage 2003 mit seiner Hauptrolle in der Tragikomödie „Station Agent“. Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Tyrion Lannister im Fantasy-Hit „Game of Thrones“ (2011–2019), für die der US-Amerikaner unter anderem mit vier Primetime Emmy Awards und einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Zuletzt überzeugte er Kritiker:innen und uns im Musical-Drama „Cyrano“ (2022).
In dem Die Tribute von Panem-Prequel mimt der mittlerweile 54-Jährige den Dekan Casca Highbottom, der als Erfinder der Hungerspiele gilt.
Casca Highbottom (Peter Dinklage) kommt die Idee, Hinrichtungen als TV-Shows zu vermarkten. Die Hungerspiele sind geboren. —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
Cyrano | Filmkritik: Peter Dinklage als singender Ghostwriter
Jason Schwartzman als Lucky Flickerman
Jason Schwartzman stammt aus einer prominenten Familie in der Filmindustrie. Sein Vater ist der mittlerweile verstorbene Produzent Jack Schwartzman und seine Mutter die Schauspielerin Talia Shire. Sein Onkel ist der berühmte Regisseur Francis Ford Coppola.
Der 43-jährige US-Amerikaner begann seine Schauspielkarriere in den späten Neunzigerjahren und wurde durch Wes Andersons Filmkomödie „Rushmore“ bekannt. Jason spielte in weiteren Filmen der 2000er wie „I Heart Huckabees“, „Marie Antoinette“ und „The Darjeeling Limited“. Zuletzt konntest Du ihn in der Tragikomödie „Asteroid City“ (2023) sehen.
Im The Ballad of Songbirds and Snakes-Cast reiht sich Schwartzman als Moderator Lucky Flickerman ein. Bei der zehnten Ausgabe der Hunger Games geht es primär darum, die Teilnehmer:innen zu medialen Sensationen zu machen. Lucky Flickerman moderiert dieShow.
Lucky Flickerman (Jason Schwartzman) modieriert die Hungerspiele. —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
The Ballad of the Songbird and Snakes-Drehorte in Deutschland: Hier wurde das Prequel gedreht
Hunter Schafer als Tigris
Die 24-jährige Hunter Schafer ist neben der Schauspielerei auch als Model und LGBTQ+-Aktivistin unterwegs. Ihr TV-Debüt feierte die US-Amerikanerin 2019 als Jules Vaughn in der HBO-Serie „Euphoria“.
Die Rolle als Tigris in The Ballad of Songbirds and Snakes markiert einen weiteren Meilenstein in Schafers Schauspielkarriere. Tigris ist die Cousine von Coriolanus Snow und mit einem goldenen Händchen für extravagante und kreative Kostüme gesegnet.
Hunter Schafer gibt der Schneiderin Tigris ein Gesicht. —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
Euphoria Staffel 3: So geht es für Rue und Co. weiter
Josh Andrés Rivera als Sejanus Plinth
Den US-Amerikaner Josh Andrés Rivera mit puerto-ricanischen Wurzeln konntest Du auf der Leinwand bisher nur zwei Mal erleben: 2021 in West Side Story und 2023 in einer kleinen Rolle in „Cat Person“. Der 28-Jährige wirkte bisher eher an verschiedenen Broadway-Theater-Produktionen wie beispielsweise „Hamilton“mit.
In The Ballad of Songbirds and Snakes siehst Du den Schauspieler Josh Andrés Rivera als Sejanus Plinth. Dieser stammt aus einer wohlhabenden Familie im Kapitol und ist ein enger Freund von Coriolanus Snow. Er ist jedoch mit den korrupten Machenschaften im Kapitol nicht einverstanden und sympathisiert mit den Unterdrückten in den Distrikten.
Wird Sejanus Plinth (Josh Andrés Rivera) zu Snows Feind? —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
Viola Davis als Dr. Volumnia Gaul
Viola Davis musste lange auf ihren Durchbruch in Hollywood warten und verdiente viele Jahre mit Theater- und Nebenrollen ihren Lebensunterhalt. 2009 folgte dann eine Oscar-Nominierung als Beste Nebendarstellerin in „Glaubensfrage“. Mit der Rolle im Südstaaten-Drama „The Help“ (2011) kam die heute 58-Jährige zu ihrem lang ersehnten Ruhm und ihrer zweiten Oscar-Nominierung. Dieses Mal als Beste Hauptdarstellerin. 2017 sollte es dann endlich auch mit dem Oscar-Gewinn klappen. Für das Fünfzigerjahre-Drama „Fences“ (2016) erhielt sie den begehrtesten Preis in der Filmbranche in der Kategorie Beste Nebendarstellerin.
Dr. Volumnia Gaul ist Spielemacherin aus dem Kapitol. Viola Davis ist wie gemacht für diese Rolle. —Bild:© 2022 Lionsgate/ LEONINE Studios
Als Volumnia Gaul schlüpft die US-Amerikanerin in die Rolle der Spielleiterin der Hunger Games. Ihr Labor im Kapitol ist mit einem Becken voller tödlicher Fische und einem großen Glascontainer voller Giftschlangen ausgestattet.